Suche
Suche Menü

Yoga & Pilates

Yoga

Yin Yoga – Die Kunst des Geschehen lassen

Yin Yoga ist für mich ein sanfter Weg, den Körper ganzheitlich zu reinigen, ihn beweglicher zu machen und dabei neue Kraft zu tanken. Der Atem unterstützt und begleitet aktiv die Praxis und fördert so nebenbei  die beruhigende und regenerierende Wirkung auf der körperlichen und geistigen Ebene.

Die Asanas (die Yogastellungen) werden ohne aktive Muskelkraft über einen längeren Zeitraum von ca. 3-5 Minuten gehalten . Das lange passive Halten in den Positionen  löst  auf sanfte Art verklebte Faszien (die Weichteilkomponente des Bindegewebes), die häufig Ursache für Schmerzen sowie Unbeweglichkeit sind.

Leg dich entspannt zurück, nehme Kontakt zu Deinem Atem auf und lass Dich von Deinem Körper und Geist überraschen.

 

Pilates

Das Trainingskonzept von Joseph Pilates* entwickelte sich über Jahre und findet schon lange immer mehr begeisterte Anhänger.

Die Pilates Methode ist ein System aus Dehn- und Kräftigungsübungen. Mit diesem Körpertraining werden die Muskeln gestärkt und geformt, die Haltung verbessert, Flexibilität und Gleichgewicht erhöht und Körper und Geist vereint. Das Fundament der Übungen bildet die aktive Körpermitte, verbunden mit einer präzisen Übungsausführung unter Einsatz der Atemkontrolle. Die Folge ist ein individuelles, dem eigenen Körper angemessenes und sehr effizientes Training und ersetzt ein „höher, schneller und weiter“.

 

*Joseph Pilates wurde in Düsseldorf geboren. Die Wurzeln seines Systems lagen in seiner Kindheit, die er mehr krank als gesund verbrachte. Er war fest entschlossen seine körperliche Verfassung zu verbessern und ließ sich von vielen Richtungen beeinflussen, angefangen bei Yoga und Tai Chi bis zum Studium von Tierbewegungen.